Die Anregung für dieses Thema fand ich jedenfalls in einem Ausschnitt des Filmes “Inception“. Die Handlung soll für uns gerade nicht relevant sein, es geht mir nur um einen Dialog zwischen zwei der Hauptpersonen:

Mann (zu einer Studentin): „Zeichne mir ein Labyrinth, dass ich in einer Minute lösen kann!“

Die Studentin zeichnet ein viereckiges Labyrinth, sie braucht so circa 15 Sekunden. Reicht darauf dem Mann das Blatt, der löst es in ungefähr fünf Sekunden. Das wiederholt sich jetzt ein paar mal und immer wieder löst es der Mann viel zu schnell. Der Mann sagt so etwas wie: „Und du sollst die beste Studentin auf deinem Fachgebiet sein?“ (Kleine Anmerkung, sie studiert anscheinend Architektur, wenn ich mich nicht irre.) Daraufhin überlegt sie kurz und zeichnet jetzt ein rundes Labyrinth und übergibt die Zeichnung wieder dem Mann. Er lächelt. Anscheinend kann er dieses Labyrinth nicht so schnell lösen wie die anderen.

Diesen Dialog fand ich so faszinierend, dass ich mich dazu entschied mich ein bisschen mehr mit diesem Thema auseinanderzusetzen, denn ich fragte mich plötzlich Sachen wie – Wie um Himmels Willen kann man denn so schnell ein Labyrinth konstruieren und warum gibt es Menschen die sich überhaupt mit so etwas beschäftigen, wozu könnte es denn in unserer Zeit wichtig sein, woher ist der Ursprung, gibt es irgendwelche Formeln oder eine Art “Schablone“ für die Konstruktion und warum scheint ein rundes Labyrinth schwieriger zu lösen zu sein als ein eckiges? Naja diese und ähnliche Fragen prasselten plötzlich auf mich nieder und ich entschied mich dafür Antworten zu finden. Ein paar werde ich nun mit euch in diesem Blog teilen… Wenn jemand irgendetwas zu diesem Thema sagen kann – ich bin für jegliche Bilder, Texte und Rätsel offen (-:!

2 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Babuschka
    Jun 27, 2011 @ 20:37:28

    Ich liebe den Film „Inception“! Genau bei der von dir beschriebenen Szene, habe ich mich auch regelmäßig gefragt, wo denn genau der Unterschied zwischen ihren ersten Entwürfen und dann diesem einen, runden Labyrith liegen.

    Antworten

  2. priwinny
    Jul 04, 2011 @ 08:20:21

    Mmmhh…wenn ich ganz ehrlich bin weiß ich das irgendwie immer noch nicht-.- Vielleicht ist das runde Labyrinth mit vielen Endlosschleifen gespickt und deshalb schwieriger zu lösen…

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar